top of page

Our Philosophy

Listen · Analyse · Treat

Why PHEOS?

PHEOS stands for Physiotherapy, Heilpraktik and Osteopathy and symbolises the combination of all three disciplines. The mixture of these enables us to respond individually to each patient and to choose from a wide range of treatments selecting the most promising techniques for the respective complaint.

For this reason, we regularly hold internal training courses to share and refresh our common knowledge and to exchange ideas. "Assembly line work" every 20 minutes and a lack of recovery phases for the therapists leads to a lack of concentration, overworked and unmotivated colleagues, etc., possibly resulting in less effective treatment results. 

The solution:

  • Therapists' buffer times between appointments for documentation and recovery

  • Planning 1.5 hours for the first appointment - this leaves enough time for the first treatment in addition to a precise initial analysis

  • Follow-up appointments of 60 minutes

  • Individual patient care and provision of exercises and assistance for more independence in everyday life

  • Exchange of knowledge between colleagues and with other medical disciplines

  • Regular external further training

  • Secondary work as a lecturer ensures up-to-date medical knowledge and no outdated therapy methods

  • Complimentary, high-quality coffee or tea made from filtered water before and during the treatment to leave everyday stress behind

Healing needs a healthy environment.

The treatment rooms are spacious and furnished to make you feel relaxed. Even the smallest room is larger than 14m² and therefore there is enough space around the therapy table to be able to work comfortably, to demonstrate exercises on the floor and at the table to discuss the next therapy steps.

Fragrance and light also play a role. Ceiling lamps are designed in such a way that they can be dimmed at any time if necessary to avoid glare when lying on your back. Indirect warm light creates a comfortable atmosphere, while soothing and relaxation-inducing scents round off the visit to a small wellness session.

You notice the difference? Then feel free to book your appointment online!

Osteopathie Praxis PHEOS München Schwabing

What's behind it?

Our goal is to create a unique institution where both patients and staff feel comfortable. We are convinced that an effective, goal-oriented and individual therapy is only possible if there is sufficient time for the treatment, therapists are well-rested and a lively exchange takes place both within our interdisciplinary team of therapists and between our network of doctors.

Behandlungsraum Nr. 1 Praxis PHEOS München mit komfortabler Behandlungsbank und Wohlfühlatmosphäre

Our therapy table are extra wide and can be individually adjusted to the needs of the patient - regardless of whether the legs or upper body are raised or the heating mat is needed, with our treatment tables the body can relax and thus create space for healing.

Mariella Koch-40540.jpg
bottom of page

top of page

Unsere PHEOS Philosophie

Zuhören · Analysieren · Therapieren

Wieso PHEOS?

PHEOS steht für Physiotherapie, Heilpraktik und Osteopathie und Sportwissenschaft und versinnbildlicht die Kombination aus allen drei Disziplinen. Die Mischung dieser Ausbildungen ermöglicht es uns, individuell auf jeden Patienten einzugehen und aus einem breiten Behandlungsspektrum die vielversprechendsten Techniken für das jeweilige Beschwerdebild auszuwählen.

Daher finden bei uns regelmäßig interne Fortbildungen statt, um das gemeinsame Wissen zu teilen, aufzufrischen und Ideen auszutauschen. Fließbandarbeit im 20 Minuten Takt und fehlende Erholungsphasen der Therapeuten führt zu mangelnder Konzentration, überarbeiteten und unmotivierten Kollegen und somit auch zu meist schlechteren Behandlungsergebnissen. 

Die Lösung:

  • Pufferzeiten der Therapeuten zwischen Terminen zur Dokumentation und Erholung

  • Einplanung von 1,5 Stunden für den Ersttermin - somit bleibt neben einer genauen Erstanalyse genügend Zeit für die erste Behandlung

  • Folgetermine von 60 Minuten

  • individuelle Betreuung der Patienten und Versorgung mit Eigenübungen und Hilfestellungen für mehr Unabhängigkeit im Alltag

  • Wissensaustausch zwischen den Kollegen und mit anderen Fachdisziplinen

  • regelmäßige externe Fortbildungen

  • Nebentätigkeiten als Dozent*in sorgt für aktuelles medizinisches Wissen und keine veralteten Therapiemethoden

  • Kostenloser, hochwertiger Kaffee oder Tee aus gefiltertem Wasser vor und während der Behandlung um den Alltagsstress hinter sich zu lassen

Heilung braucht ein gesundes Umfeld.

Die Behandlungsräume sind großzügig bemessen und zum Wohlfühlen eingerichtet. Selbst der kleinste Raum hat über 14m² und somit genügend Platz um rund um die Bank bequem arbeiten zu können, am Boden Übungen zu zeigen und am Tisch sitzend weiteres Vorgehen zu besprechen.

Auch Duft und Licht spielen eine Rolle. Deckenlampen sind so gestaltet, dass sie bei Bedarf jederzeit gedimmt werden können um bei Rückenlage nicht zu blenden. Indirektes Warmlicht schafft eine entspannende Atmosphäre und wohltuende und entspannungsfördernde Düfte runden den Behandlungsbesuch zu einer kleinen Wellnesssitzung ab.

Du bemerkst den Unterschied? Dann buche dir gerne gleich online deinen Termin!

Osteopathie Praxis PHEOS München Schwabing

Was steckt dahinter?

Unser Ziel ist es, eine einzigartige Institution zu schaffen, in der sich sowohl Patienten als auch Mitarbeiter wohlfühlen. Wir sind überzeugt davon, dass eine effektive, zielführende und individuell Therapie nur dann möglich ist, wenn ausreichend Zeit für die Behandlung verfügbar ist, Therapeuten ausgeruht sind und ein reger Austausch sowohl innerhalb des Teams als auch zu behandelnden Ärzten und Therapeuten stattfindet.

Behandlungsraum Nr. 1 Praxis PHEOS München mit komfortabler Behandlungsbank und Wohlfühlatmosphäre

Unsere Therapiebänke sind extra breit und lassen sich individuell auf die Bedürfnisse des Patienten einstellen - egal ob die Beine oder der Rumpf erhöht liegen oder die Liege beheizt werden soll, mit unseren Behandlungsliegen kann der Körper entspannen und somit den Raum für Heilung schaffen.

Kiefergelenkstherapie (CMD) Osteopathin Physiotherapeutin Mariella K. Koch
bottom of page